Jugendburg Gemen
18. Januar 2021

Kar- und Ostertage 2021

Die Kar- und Ostertage in digitaler Form gibt es auch 2021 wieder. Und für die, die über die Kar- und Ostertage auf Smartphone, Laptop und Tablet verzichten wollen, haben wir auch ein Angebot.

Die Kar- und Ostertage mit der Jugendburg stehen dieses Jahr unter dem Motto Letzter Halt: Hoffnung.

Wenig ist in den vergangenen Monaten wohl so sehr strapaziert worden wie unsere Hoffnung. Familienfeiern, der nette Fußballabend mit Freunden und einem Bierchen, der Besuch in der Pizzeria um die Ecke oder, oder, oder. Alle diese und andere wunderbare Dinge, waren und sind derzeit nicht – oder nur sehr eingeschränkt – möglich und lösen eine große Sehnsucht nach einer Form von Normalität in uns aus. Während bei einigen das Prinzip Hoffnung regiert, sehen andere sie im Dauerlockdown und den ewigen Zahlenwerten vielleicht nahezu ganz verschwinden.      
In dieser Situation drängt sich uns die Frage auf, ob es in unserem Leben vielleicht eine Hoffnung gibt, die länger hält als bis zum nächsten Lockdown.

Wir wollen uns nicht dem Corona-Blues ergeben, sondern uns gemeinsam digital mit Dir auf den Weg machen:
Was trägt mich, wenn alles ausweglos erscheint? Gibt es eine Hoffnung jenseits aller Hoffnung? Von welchen trügerischen Hoffnungen musste und muss ich mich verabschieden, wenn ich meine eigene Zukunft gestalten möchte?

Und schließlich, denn das ist das Wichtigste an den Kar- und Ostertagen auf der Jugendburg Gemen, wollen wir als eine starke Gemeinschaft unseren Glauben und das Leben feiern.

Und das erwartet dich in diesem Jahr beim digitalen Angebot der Jugendburg:

Palmsonntag

Da wir ja digital sind, grüßen wir Euch dieses Mal schon am Palmsonntag von der Jugendburg und können so, nicht erst wie sonst üblich am Gründonnerstag, sondern schon am Palmsonntag in die Kar- und Ostertage starten. Schaut doch dazu im Laufe des Palmsonntags auf unserem YouTube-Kanal vorbei.

zu unserem YouTube-Kanal

Kar- und Ostertage@home

Wir freuen uns total, dass Ihr so zugeschlagen habt. Wir sind “ausverkauft” und packen ab jetzt froh und fleißig Eure Pakete.

Gründonnerstag:

Die Gründonnerstagslitgurgie streamen wir ab 21:30 Uhr live von der Jugendburg über YouTube.

Nach der Gründonnerstagsliturige öffnen wir virtuell die Michaelskapelle für die Nachtwache und das persönliche Gebet. Schaut gerne in unserem livestream auf YouTube vorbei. Die Nachtwache kann am Karfreitagmorgen um 8:00 Uhr im livestream gemeinsam abgeschlossen werden.

zu unserem YouTube-Kanal

Digitaler Kreuzweg (Karfreitag)

Am Karfreitag haben wir einen digitalen Kreuzweg für Euch. In sieben Stationen versuchen wir einen klassischen Kreuzweg ins Heute zu übersetzen und begleiten Jesus auf seinem Weg bis ans Kreuz. Eure Gedanken und Gefühle könnt Ihr mit uns teilen und so das ein oder andere loswerden. Durch den Kreuzweg könnt Ihr euch den ganzen Tag durchklicken.

zum Kreuzweg

Karfreitag + Karsamstag (Digitale Workshops)

Sich mit anderen Leuten vernetzen und über verschiedenste Themen in den Austausch kommen – was sonst auf der Jugendburg erlebt werden konnte, bieten jetzt unsere digitalen Workshops. Am Karfreitag und Karsamstag hast du die Möglichkeit dich in die digitalen Einheiten, die von unseren Teamer:innen vorbereitet wurden, hineinzuklicken. Das Angebot findest Du mit einem Klick auf den folgenden Button:

zu unserem Workshop-Angebot

Osternacht

Wir streamen die Osternachtsliturgie live aus der Michaelskapelle ab 21:30 Uhr. Sei dabei und feier und sing mit in diesem besonderen Gottesdienst. Den Stream findet Ihr auf unserem YouTube-Kanal:

zu unserem YouTube-Kanal

Ostersonntag

„Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete“ (Lk 24, 32). Ein Abschlussimpuls zum Weiterreisen und Hoffnung in sich tragen. Die frohe Botschaft hinaustragen…

Zeit für den tradtionellen und besonderen Oster-Morgenimpuls.

zum Morgenimpuls

Schriftart Flyer: Digital Readout http://www.schriftarten-fonts.de

Bild: https://pixabay.com/