Unser Burgteam

Hausleitungsrunde

Ralf Meyer
Ralf Meyer Geistlicher Leiter
Phone: 02861-9220-0
meyer-r@bistum-muenster.de
Irmgard Thesing
Irmgard Thesing Hauswirschaftliche Leitung
Phone: 02861-9220-32
Thesing@bistum-muenster.de
Bernd Scho
Bernd Scho Geschäftsführer
Phone: 02861-9220-0
scho@bistum-muenster.de
Hausleitungsrunde-4
Charlotte Friede Pädagogische Leitung
Phone: 02861-9220-16
friede@bistum-muenster.de

Pädagogische Abteilung

Charlotte, Frederik und Martin, unsere Bildungsreferent*innen, werden durch ein wunderbares Team freier Mitarbeiter*innen unterstützt. Diese teamen und begleiten unsere „Tage religiöser Orientierung“, Firmkurse und Katechet*innenschulungen, unsere Bildungsseminare im Bundesfreiwilligendienst sowie die offenen Veranstaltungen der Burg. Das Team bilden Studierende unterschiedlicher Fachbereiche.

Wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden und auf Honorarbasis für uns und mit uns zu arbeiten, melde dich gerne per mail an jb-gemen@bistum-muenster.de bei uns. Wir würden uns freuen.

Burgwache

Wenn Ihr die Jugendburg per E-Mail oder telefonisch kontaktiert, ereciht Ihr unsere Kolleg*innen in unserer Rezeption, der Burgwache. Das Team der Burgwache kümmert sich um alle Buchungsanfragen, die uns erreichen.Tagsüber stehen unsere Kolleg*innen für alle Fragen rund um den Aufenthalt auf der Burg zu Verfügung. Abends kümmert sich das Team der Burgwache um alle unsere Gäste im Burgkeller.

Küche

Unsere Küchencrew sorgt für das leibliche Wohl unserer Gäste. Leckeres Essen für Körper, Seele und fürs Auge. Dabei können Wünsche nach vegetarischen, veganen und schweinefleischfreien Essen stets erfüllt werden. Auch für Gäste mit Allergien und Unverträgluchkeiten haben wir leckere Alternativen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit gibt es übrigens einmal die Woche für alle Gäste eine vegetarische Mahlzeit. Das tut uns und der Umwelt gut.

Raumpflege

Damit sich unsere Gäste in den Gruppenräumen, den Häusern und Zimmern stehts wohlfühlen, geben unsere Raumpflegerinnen alles. Unsere schöne Burg braucht nämlich auch viel Pflege. Auch unsere Raumpflegerinnen legen Wert auf Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit. Das fängt bei der strickten Mülltrennung an und hört bei der Auswahl der Reinigungsmittel auf.

Garten & Technischer Dienst

Unseren Hausmeister Frank und unseren Gärtner Joseph möchten wir nicht missen möchten. Bei 225 Zimmern, 27 Gruppenräumen und einem riesigen Außengelände braucht es einiges an Arbeit und Pflege um alles in Stand zu halten oder neu in Stand zu setzen. Bei einem historischen Gebäude gar nicht immer so einfach. Bei Wind und Wetter sind Frank und Joseph unsere Problemlöser und helfenden Hände.

Freiwillige 2019/2020

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit (hintere Reihe von links nach rechts) Simon Schweppe (BFD), Bernd Wessles (BFD), Daniel Kemper (BFD), (mittlere Reihe von links nach rechts) Lena Nolte (FSJ), Elianne Brockamp (FSJ), Zoe Leimkühler (FÖJ), (vordere Reihe von links nach rechts) Anna Sophia Meier (BFD) und Alexandra Olschok (FÖJ).

Während Elianne Brockamp und Lena Nolte als FSJ-lerinnen unsere pädagogische Abteiliung unterstützen, kümmern sich Alexandra Olschok und Zoe Leimkühler als FÖJ-lerinnen zusammen mit unserem Gärtner um das schöne Grün rund um die Burg. Daniel Kemper, Anna Sophia Meier, Simon Schweppe und Bernd Wessels untersützen uns in ihrem Bundesfreiwilligendienst in der Burgwache, der Küche, im Burgkeller, im technischen Dienst und im Housekeeping.

Wir sind sehr dankbar für dieses großartige Engagement und freuen uns auf das gemeinsame Jahr!