Jesus wird zum Tode verurteilt…

Bibelstelle Johannes 18,39

Ihr seid gewohnt, dass ich euch am Paschafest einen Gefangenen freilasse. Wollt ihr also, dass ich euch den König der Juden freilasse?

Lass dir das Evangelium vorlesen:

Gedanken von unserem Teamer Martin:

Zwei Sachen lassen mich nicht los. Pilatus, der sagt: “Ich finde keine Schuld an ihm” und die Menge, die schreit: “Kreuzige ihn”. Wie herzlos können wir Menschen manchmal sein. Wie herzlos bin ich auch vielleicht mal, wenn ich Angst habe, mich groß und erhaben fühle und die anderen vergesse und denke: “Das ist jetzt deren Problem”, “Tja, das geschieht ihnen wohl ganz recht!”. Es geht hier nicht darum, dass ein römischer Statthalter, ein jüdischer Hohepriester Jesus anklagen und verurteilen. Sowas passiert überall auf der Welt jeden verdammten Tag. So auch im nachfolgenden Video:

Schau dir das folgende Video von Amnesty International an:

Impulsfrage:

An welche Menschen oder Gruppen musst du denken? Wer ist dem Leiden schutzlos ausgestezt? Wen möchtest du mit auf diesen Kreuzweg nehmen?

Lass uns gemeinsam beten:

Guter Gott,

wir gehen den Kreuzweg. Hier sind wir dem Leiden Jesu und dem Leiden vieler Menschen auf der Welt ganz nahe. Du hast das Leiden auf dich genommen und uns gezeigt, wie absurd das alles ist. Lass uns Solidarität mit den Menschen leben, die ünterdrückt und beschimpft werden; die ihrer Freiheit beraubt werden.

Siehe die Menschen und Gruppen, die wir in unseren Gedanken mit auf dieses Kreuzweg nehmen.

Amen

Beende die Station mit unserem Liedruf:

Kämpfen