Förderkreis der Jugendburg Gemen e.V.


Jedes Jahr kommen tausende Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene auf die Jugendburg Gemen. Sie alle lernen dort Gemeinschaft, leben ihren Glauben und das Miteinander. Für viele dieser Menschen ist dieser Ort Heimat geworden – eine #burgliebe. Diese Burgliebe ist es, was den Förderkreis eint und antreibt. Viele von uns konnten hier selbst diese positiven Erfahrungen machen und ermöglichen durch ihr Engagement im Förderkreis den nachwachsenden Generationen dies ebenfalls tun zu können.

Der Vorstand des Förderkreises


Erster Vorsitzender: Ralf Meyer, Zweiter Vorsitzender Fabian Löckener, Geschäftsführer Bernd Scho, Beisitzer Thiemo Koop. Der Kontakt zum Vorstand: foerderkreis@jugendburg-gemen.de oder 02861-9220-0.



Zum Erhalt des Rittersaals und der darin enthaltenen Wandteppiche wurde unser Verein gegründet. Der Erhalt der Burg und der historischen Ausstattung ist heute aber nur eines von vielen Tätigkeitsfeldern des Förderkreises. Zusätzlich unterstützen wir verschiedene Bildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Ferienfreizeiten und die offenen Angebote der Burg. Durch unseren Förderverein werden kulturelle Veranstaltungen wie Leseabende oder Konzerte veranstaltet und unterstützt und zusätzlich tätigen wir Anschaffungen für die pädagogische Arbeit vor Ort. Das können beispielsweise tragbare Lautsprecher oder Ausrüstung für Kooperationsübungen sein, die dann in der Kursarbeit eingesetzt werden.
Engagement im Förderkreis ist über verschiedene Wege realisierbar. Eine Mitgliedschaft im Verein ist bereits ab einem Jahresbeitrag von nur 15 € möglich. Alternativ kann man sich über eine einmalige Spende finanziell engagieren. Aber auch die Unterstützung bei Veranstaltungen oder das Einbringen eigener Expertisen und Ideen sind willkommen. Sprich uns gerne an. Wir freuen uns über alle, die uns in unseren Tätigkeiten unterstützen wollen. Wenn jetzt dein:euer Interesse geweckt ist: Einfach die Mitgliedserklärung ausfüllen und uns per Mail (foerderkreis@jugendburg-gemen.de) oder postalisch (Schlossplatz 1, 48325 Borken) zusenden.

Spenden können überwiesen werden an: Förderkreis der Jugendburg Gemen e. V.
IBAN: DE08 4015 4530 0014 0506 52; BIC: WELADE3XXX

Sparkasse Westmünsterland

Herzlichen Dank dafür!

Satzung des Vereins Mitgliedserklärung