Jugendburg Gemen
7. Dezember 2020
Leseband Dracula
15. Januar 2021

Bewerbung Freiwilliges Soziales Jahr

Wir suchen zum 1. August 2021 zwei neue FSJ-ler:innen (m/w/d). Die Freiwilligen im FSJ werden auf der Jugendburg in der Pädagogischen Abteilung eingesetzt.

Zum Tätigkeitsfeld gehört die Unterstützung unserer Bildungsreferent:innen und die Mitarbeit in unserem Team freier und ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen. Als FSJ-ler:in bist du somit auch Teamer:in bei Tagen religiöser Orientierung und den Kar- und Ostertagen.

Als FSJ-ler:in hast du die Möglichkeit auf der Jugendburg in einer Dienst-WG gmeinsam mit den Freiwilligen aus dem Bundesfreiwilligendienst und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr zu wohnen. Dein Dienst auf der Burg wird ergänzt durch fünf Bildungsseminare. In den Bildungsseminaren hast du die Möglichkeit dich mit spannenden Themen und gesellschaftlich relevanten Fragen auseinander zu setzen und deinen Dienst zu reflektieren.

Die Voraussetzung für ein Freiwilliges Soziales Jahr ist die Beendigung der Schulpflicht. Wir würden uns freuen, wenn Du schon über Erfahrungen in der Jugendarbeit verfügst und zum Beispiel schonmal ein Ehrenamt als Gruppenleiter:in bekleidet hast. Vielleicht hast du ja auch sogar schon einen Gruppenleitergrundkurs gemacht.

Bewerbungsschluss ist Montag, der 11. Januar 2021. Bitte schicke uns deine Bewerbung (Tabellarischer Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) per Mail an unsere Bildungsreferent:innen burgpaedagogik@bistum-muenster.de. Bitte sieh von einer Zusendung per Post ab.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Weitere Infos zum FSJ findest du auf der Homepage der Freiwilligen Sozialen Dienste Bistum Münster:

Infos FSD Bistum Münster