Abivorbereitung 2020
13. Januar 2020
“Weil wir beide einmalig sind”
18. Februar 2020

Ralf Meyer wird Burgkaplan

Kaplan Ralf Meyer (32) wird neuer Burgkaplan auf der Jugendburg Gemen. Das hat das Bistum Münster am 2. Februar bekannt gegeben. Meyer, der derzeit als Kaplan in der St. Martinus-Pfarrei in Greven tätig ist, wird seine neue Aufgabe in der Jugendbildungsstätte des Bistums in Gemen am 10. Mai antreten. Er wird Nachfolger von Burgkaplan Hanno Rother, der nach fünf Jahren auf der Jugendburg als Pfarrer nach Recklinghausen wechselt.

Ralf Meyer wurde 2016 im St.-Paulus-Dom in Münster zum Priester geweiht. Seitdem ist er Kaplan in Greven. Er wird sich am 22. März aus der Pfarrei verabschieden. Anschließend wird er sich bis zu seinem Dienstantritt in Gemen auf seine neue Aufgabe in der Jugendpastoral vorbereiten. Dazu wird er unter anderem verschiedene Jugendbildungsstätten deutscher Bistümer besuchen und Erfahrungen in seinem neuen Tätigkeitsfeld sammeln. Neben seiner Aufgabe in der Jugendpastoral auf der Jugendburg wird Ralf Meyer als Subsidiar die Seelsorge in der Propstei St. Remigius in Borken unterstützen.

Im Rückblick auf seine Zeit in Greven dankte Kaplan Meyer in den Sonntagsgottesdiensten allen für die guten Erfahrungen der letzten Jahre. Er habe die St. Martinus-Gemeinde als eine große und lebendige Kirchengemeinde erlebt, in der sehr viele engagierte Christinnen und Christen ihre Zeit und Kraft einsetzten. Dabei habe er erfahren, „wie wichtig die persönliche Seelsorge und das einfache ‚Für-jemanden-Zeit-haben‘ sind“. Die Zukunft der Jugend und die persönliche Begleitung lägen ihm sehr am Herzen. So freue er sich, dass er im Anschluss an seine erste Kaplansstelle in Greven seine Fähigkeiten künftig in die Arbeit auf der Jugendburg einbringen dürfe.

Die Jugendburg Gemen ist die zentrale Jugendbildungsstätte des Bistums Münster. Dort finden unter anderem Tage religiöser Orientierung, Gruppenleiterschulungen und andere Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene statt.

Text: Stephan Kronenburg